Stadt Neuenbürg (Druckversion)

Grundbucheinsichtstelle

Im Zuge der Neuordnung des Grundbuchwesens wurde am 02. Mai 2017 das kommunale Grundbuchamt (Zweckverband IKZ Westlicher Enzkreis) in Neuenbürg, bislang zuständig für die Gemeinden Engelsbrand, Neuenbürg und Straubenhardt aufgehoben.

Künftig wird das Grundbuch für den Landbezirk Karlsruhe zentral vom Amtsgericht Maulbronn geführt.

Zwar wird in naher Zukunft in der Gemeinde Neuenbürg eine eigene Grundbucheinsichtstelle eingerichtet, hierbei ist es allerdings dann nur noch möglich, dass Personen mit berechtigtem Interesse Einsicht in die elektronischen Grundbücher nehmen können bzw. Auszüge daraus erhalten. Eine vollumfängliche Bearbeitung von Grundbuchangelegenheiten findet im Rathaus jedoch nicht mehr statt.  

Grundbuchauszüge können online auf folgender Homepage angefordert werden:
www.amtsgericht-maulbronn.de

Formular:

  • öffnen
  • ausfüllen
  • absenden.

Benötigen die Bürger Bewilligungen bzw. Kaufverträge, Urkunden so ist in Zukunft das Zentralarchiv Kornwestheim zuständig. 

Kontakt www.grundbuchzentralarchiv.de

info

Kontakt

Grundbuchamt Maulbronn
Frankfurter Straße 52
75433 Maulbronn
Telefonnummer: 07043 9578-0
Faxnummer: 07043 9578-199
poststelle(@)gbamaulbronn.justiz.bwl.de

http://www.neuenbuerg.de//rathaus-service/verwaltung-service/grundbucheinsichtstelle