Neuer Defi an der Schlossbergschule

Hauptamtsleiterin Renate Stan, Renate Kerbstat, 2. Vorsitzende Krankenpflegeverein, Dekan Joachim Botzenhardt, Bürgermeister Fabian Bader und Kerstin Koplin, Kirchenpflegerin.
Erstelldatum20.05.2025
Mit einer Spende von gemeinsam 3000 € haben die Evangelische Verbundkirchengemeinde und der Krankenpflegeverein den neuen Defibrillator an der Schlossbergschule finanziert. Am vergangenen Donnerstag wurde der elektronische Lebensretter offiziell eingeweiht.
Im Notfall ersetzt der Defibrillator die manuelle Herzdruckmassage und gibt den Ersthelfern im besten Fall mehr Sicherheit. Dabei ist wichtig: jeder darf einen AED (Laien-Defibrillator) anwenden! Die Geräte sind speziell für den Einsatz durch Menschen entwickelt, die keine medizinische Ausbildung haben. Erklärende Bilder und eine automatische Sprachansage erläutern Schritt für Schritt, was getan werden muss. Für die Anwender wie auch für die Patienten besteht beim Einsatz des AED keine Gefahr. Trauen Sie sich! Ihr Einsatz macht den Unterschied.
Wir werden künftig einmal im Monat die Neuenbürger Stadtorte der Defibrillatoren in den Stadtnachrichten veröffentlichen, damit Sie im Notfall wissen, ob und wo ein solches Gerät zu finden ist.